© by Dirk Hübner (Hübi)

 
 
 
Die 73er bis 87er C/K-Serie - The modern era trucks
   
 

 

1973 kam der große Umbruch bei den C/K-Modellen. In einem völlig neuem Outfit erschien die neue Chevrolet Light Truck Serie.  Der Modellwechsel resultierte aus einer Mode, die bei der amerikanischen Öffentlichkeit sehr beliebt war und führte dazu, dass die C/K-Modelle in diesem kantigen Design fast 15 Jahre gebaut wurden.Die späten 70er und frühen 80er gehören zu den dunklen Jahren in der Geschichte der Pickups, denn die Energiekrise betraf die gesamte amerikanische  Wirtschaft. Besonders hart traf es den Absatzmarkt für Pick Up Trucks und großer Pkws. Man muss sich vorstellen, dass 1980 die Absatzzahlen, gegenüber 1978, um mehr als 50% gefallen sind. Zu guter letzt musste  man bei Chevrolet auch noch feststellen, dass Ford mehr Pick Ups an den Mann brachte. Angeblich weil Chevrolet, wegen fehlender Fertigungskapazitäten, kein "Extended cab" Modell im Programm hatte, vielleicht war es aber auch ein großes Marketing Problem. Erst 1981 erholten sich die Verkaufszahlen langsam wieder.

 

Chevy Pick Up - Short box, fleetside

 

Das Chevrolet Management gab damals bekannt, dass der neue 81er Pick Up mehr Änderungen zeigt als alle anderen Baujahre seit 1973, dem ersten Jahr dieser C/K-Serie. Die Fahrzeugentwickler standen vor dem großen Problem den Benzinverbrauch zu reduzieren ohne die Traglast und die Größe der Fahrzeuge zu verringern. Sie lösten dies durch Verbesserung der Aerodynamik, durch effizientere Motoren und natürlich durch Verringerung von unnötigem Gewicht. Der 5.0-liter V-8 Small Block wurde höher verdichtet mit einem Verdichtungsverhältnis von 9,2:1 angeboten. Dies war die höchste Verdichtung, die ein Chevy Truckmotor in den letzten 10 Jahren hatte. Die Motoren benötigten dabei trotzdem nur bleifreies Normalbenzin. Mit allerlei elektronischem  ”Schnick-schnack” (ESC –Electronic Spark Control) und 4 Barrel Vergaser hatte der 5.0-liter V-8 eine gute Leistung und war entsprechend wirtschaftlich vom Verbrauch geworden.

Chevy Pick Up - long box, fleetside

Chevrolet K10, Short box, Stepside

 

 

Ausserem waren die 81er Chevrolet Pick Ups, je nach Ausstattung und Modell, bis zu 309 Pfund (ca. 152kg) leichter geworden. Die 81er Modelle hatten nun Schalter und Anzeigen, die mit internationalen Symbolen versehen waren und dann wurde noch einiges an der Innenausstattung geändert. Bei der Motorisierung der „Light-duty“ Trucks hatte man die Wahl zwischen dem 4,1- und 4,8-liter Reihen 6 Zylinder oder dem 5,0-, 5,7- und 7,4-liter V-8 Motoren. Natürlich war auch noch ein 5,7-liter V-8 Diesel im Angebot, der aber nur beim C10 Pick Up geordert werden konnte. Das neue zuschaltbare 4WD-System, für die K10 und K20 Modelle, beinhaltete jetzt automatisch sperrende Radnaben. Beim umschalten von 2WD auf 4WD brauchte man nun nicht mehr aussteigen und in den Matsch hüpfen um die Naben von Hand sperren zu müssen. Das neue Verteilergetriebe ermöglichte auch das zuschalten des Allradantriebs während der Fahrt bis max. 25 mph. 1982 wurde der 6,2-liter V-8 Dieselmotor neu auf den Markt gebracht und man konnte ihn nun als Motorisierung für alle C- und K-Modellen ordern. Der 5,7-liter V-8 Diesel wurde dafür aus dem Programm genommen. Ab 1985 wurde für den 4,1-liter Reihensechzylinder der  4,3-liter V-6 angeboten und für ein neues, moderneres Erscheinungsbild wurde der Grill geändert. 1986 gab es nur noch minimale Änderungen an der Technik und dem Aussehen. 1987 war das letzte Jahr dieser C- und K- Pick Ups. Nur die Chevy Blazer und Suburban nutzen dieses Design noch bis 1991 weiter.

 
1973 - wurde der neue Crew Cab 1ton Pickup präsentiert und bekam den Spitznamen “Big Dooley”. Mit 1,055,273 verkauften Einheiten übertrifft man den 1972er Verkaufsrekord von Ford..
1974 - Permanenter Allradantrieb (4WD) war nun für alle V8 Modelle verfügbar
1975 - Katalysatoren wurden bei allen Trucks mit einem Gross Vehicle Weight Rating (GVWR = maximal zulässiges Gesamtgewicht) unter 6000 Pfund (2700kg) standard. Der Kühlergrill wird geändert.
1976 - wird die Karosserie des Blazer geändert. Die Dachpartie über den Vorderen Sitzen ist jetzt fest und aus Blech und das abnehmbare Fiberglas Hardtop deckelt nun den Bereich hinter der Fahrertür bis zum Heck
1977 - Die Trucks gibts nun auch mit Zentralverriegelung (power door locks) Heckscheibenheizung (rear defroster). Der Kühlergrill wird mal wieder geändert.
1978 - Als bedeutende Änderung wird bei den C 10 Pickups der 350 cui (5,7-liter) DIESEL V8 Motor angeboten. Mit über 1,3Millionen verkauften Trucks erreicht man einen neuen Verkaufsrekord.
1979 - Katalysatoren wurden bei allen Trucks mit einem max. zulässigem Gesamtgewicht von 8500 Pfund (3825 kg) standard.
1980 - Die Benzinpreise steigen und die Verkaufszahlen fallen drastisch. Zur Abwechslung wird mal der Kühlergrill geändert.
1981 - Komplette Überarbeitung der Front und ein neues Kühlergrilldesign mit eckigen statt runden Scheinwerfern und die Blinker landen in der Stoßstange. Man rühmt sich, das Gewicht der C/K-Modelle um mehr als 300 Pfund reduziert und die Aerodynamik verbessert zu haben.
1982 - Die Servolenkung gehörte nun zur Serienausstattung bei allen Trucks der K- Serie. Chevrolet ist seit 1976 mal wieder die Nr.1 bei den Truckverkäufen.
1983 - Das 4-Gang Automatikgetriebe TH 700R4 wird als Option angeboten. Die Blinker vorn wurden aus der Stoßstange in den Grill verlegt und dabei endlich mal wieder der Kühlergrill geändert.
1984 - Chevrolet verkauft 30.000 K-Serien Trucks und 23.000 4WD Blazer an die U.S. Army
1985 - Es gibt keine besonderen Änderungen, ausser das der Kühlergrill erneut überarbeitet wird und so bis 87 bleibt und das der Vortec V6 eingeführt wird.
1986 - Das letzte Jahr der Chevy Trucks mit Vergasermotoren. “Truck of the Indy 500” neben einer Corvette pace car!!!
1987 - Chevrolet stellt die TBI (Throttle-Body-Injection) Einspritzmotoren vor. Die Modellbezeichnung der C/K- Pickups wird geändert. Die 2WD C-Serien Pickups werden zur R-Serie und die 4WD K-Serien Pickups zur V-Serie. Das Ende einer 15 jährigen Modellreihe.